Alle Alben


Fundstücke

Veröffentlicht:

10.09.2010

CD 1 - Spezialversionen & Remixe

 

01 Weißt du, wer ich bin (Radio-Remix)
02 Vielleicht irgendwann (Maxi-Version)
03 Avalon (Maxi-Version)
04 Lass es geschehn (Mondschein-Mix)
05 Singles (Lonely Hearts Edit)
06 Stimmen im Wind (Maxi-Version)
07 Nur Sterne (Instrumental-Version)
08 Wie weit ist Eden (Maxi-Version)
09 Der Himmel schweigt (Extended Version)
10 Haus überm Meer (Chill Out-Mix)
11 Ehendu Namandu (Radio-Edit)
12 Alles okay (Lagerfeuer-Mix)
13 Land der langsamen Zeit (Radio-Version)
14 Männer kommen und geh'n (Special-Mix)
15 Die Welt danach (Reprise Instrumental)
16 Halt mich fest, Liebster (Single-Version)

CD 2 - B-Seiten & Bonus-Tracks

 

01 Am Tag, als Conny Kramer starb (Akustik-Version)

02 Meeressohn (B-Seite)

03 Nadza (Duett mit Ulrike Sauerland)

04 Kleine Männer (Bonus-Track)

05 SMS (Bonus-Track)

06 Doktor, Doktor (B-Seite)

07 Komm, wir fliegen (B-Seite)

08 Du bist mein bester Freund (B-Seite)

09 Es gibt keine Äpfel ohne Kerne (B-Seite)

10 Ich war noch nie in San Francisco (B-Seite)

11 Lass uns Freunde bleiben (B-Seite)

 

 


 Für manche CDs braucht es eigentlich keinen Produkttext. Da steht die Titelliste für sich: "Meeressohn", "Nadza", "Doktor, Doktor", "Komm wir fliegen", "Ich war noch nie in San Francisco". Was sich für Außenstehende ziemlich unspektakulär anhört, lässt Fanherzen geradezu hyperventilieren - denn Kenner wissen sofort Bescheid, wie gesucht diese Titel sind! Nur ein Auszug: Vielleicht irgendwann (Maxi-Version), Stimmen im Wind (Maxi-Version), Ehendu Namandu (Radio-Edit), Land der langsamen Zeit (Radio-Version), Halt mich fest, Liebster (Lange Version), Am Tag, als Conny Kramer starb (Akustik-Version) und viele mehr. Erstmals wurden für die vorliegende Kollektion B-Seiten und Bonus-Tracks, Remixe und Spezialversionen zusammengetragen, die nur auf Single (und nicht auf Album) erschienen sind und teils jahrzehntelang in Archiven lagerten. Aufgrund zahlloser Anfragen wurde dieses Special Interest Produkt unter Mitarbeit von Fans erstellt und von der Künstlerin persönlich autorisiert – und ist damit die erste und einzige offizielle Raritätensammlung, die es von Juliane Werding je gegeben hat! Nach intensiven Recherchen wurden die Songs von Originalbändern digitalisiert. Ein Song („Doktor, Doktor“) war über die Jahre sogar gänzlich verloren gegangen, doch konnte er glücklicherweise von Vinyl überspielt werden und ist (neben dem ebenfalls verschollen geglaubten „Meeressohn“) deshalb von unschätzbarem Wert für Fans und Sammler! Komplettiert wird die Doppel-CD von einem ausführlichen Booklet mit Erläuterungen und Fotos. Juliane Werding im "Director's Cut"!

 


Sterne - Das Beste 2004-2009

Veröffentlicht:

09. 01. 2009

 01 Die Welt danach

02 Lass es geschehn

03 Unsichtbar

04 Zusammen

05 Für immer

06 Vergibst du mir

07 Engel an deiner Seite

08 Ich vermiss dich

09 Schwarz

10 Haus überm Meer

11 Wenn es dich gibt

12 Vergiss nicht, dass du lebst

13 Janine

14 Mystify your Life

15 Nur Sterne

BONUSTRACKS:

16 Halt die Welt an

17 Die Liebe geht durch die Stadt

18 Avalon 2009

19 Stimmen im Wind 2009

20 Sehnsucht ist unheilbar 2009

 

Singles:

Halt die Welt an (Promo)

 

 


 Alle zehn Jahre bietet es sich an, Zwischenbilanz zu ziehen. Nach „Stationen“ (1989) und „Der Weg“ (1999) blickt Juliane Werding 2009 abermals auf eine Schaffensdekade zurück. Über 35 Jahre nach ihrem Debüt ist sie immer noch im Popgeschäft aktiv, regelmäßig auf Solotournee und schafft es nach wie vor mit jedem neuen Album, die Hitlisten zu erobern. Über 500 Wochen (und damit fast 10 Jahre!) war ihre Musik zusammengenommen ununterbrochen in den Verkaufslisten. Ihre Hitbilanz macht sie zu einer der erfolgreichsten deutschen Sängerinnen; die über Jahrzehnte andauernde Kontinuität ihres Erfolges bleibt ungeschlagen. Ein weiteres Kapitel ihres Erfolges dokumentiert ihr drittes offizielles „Best-Of-Album“, das am 9. Januar 2009 an den Start geht. „Sterne“ vereint die besten Songs der letzten Jahre, ergänzt um insgesamt fünf unveröffentlichte Bonus-Tracks. Neben zwei ganz neuen Songs hat Juliane Werding neue Versionen ihrer Erfolge „Stimmen im Wind“, „Sehnsucht ist unheilbar“ und „Avalon“ aufgenommen. Hierbei handelt es sich jedoch nicht bloß um Neueinspielungen, sondern um komplett neue Versionen im Melodic-Rock-Sound, arrangiert von ihrer langjährigen Tournee-Band. Das Resultat erinnert jedenfalls eher an „Coldplay“ oder „U2“ als an „Schlager“ oder gar „Oldie“. Und das ist es wohl, was die ungeheure Langlebigkeit ihrer Musik ausmacht: Werding hat Pfade verlassen, bevor sie ausgetreten waren, und sich am Zeitgeist orientiert, ohne dem neuesten Trend hinterherzulaufen. Eine Ausnahmeerscheinung!


Ruhe vor dem Sturm

Veröffentlicht:

11.01.2008

01 Schwarz

02 Ruhe vor dem Sturm

03 Haus überm Meer

04 Manchmal

05 Janine

06 Ich vermiss dich

07 Wie im Dezember

08 Deine Stimme

09 Gefährte einer Nacht

10 Unsichtbar

11 Die Glocken von Rungholt

12 Advocatus Diaboli (Einspruch, Euer Ehren!)

 

Singles:

Haus überm Meer

Unsichtbar

Ich vermiss dich (Promo)

Wie im Dezember (Promo)

Manchmal (Promo)


„Ruhe vor dem Sturm“ lautet der Titel der CD, auf der Juliane Werding wieder die gesamte Bandbreite ihrer Themen ausschöpft. Sie singt von versunkenen Städten, Begegnungen im Jenseits, von Geistwesen, Werwölfen und der Ruhe vor dem Sturm. Sie prangert an, setzt sich kritisch mit der Menschheit als „Krone der Schöpfung“ auseinander, rebelliert mit ihrer Gottesfurcht und sucht zugleich Gottes Nähe. Doch sie thematisiert auch Alltägliches: „Janine“ überwindet die Wunden ihrer Missbrauchsvergangenheit, „Ich vermiss dich“ beschreibt autobiographisch den Auszug der inzwischen erwachsenen Tochter aus dem Elternhaus. Während das Vorgängeralbum mit Live-Band eingespielt wurde, lassen Produzent Harald Steinhauer und Sound-Engineer Frankie Chinasky diesmal atmosphärische, teils gar bombastische Elektronik-Klänge dominieren. Martialische Endzeitstimmung wie im Auftaktsong „Schwarz“ wechselt mit federleichten, entspannten Ethno-Klängen in „Wie im Dezember“, die Hit-Single „Haus überm Meer“ ist ganz „die Werding“, wie man sie aus „Nebelmond“ oder „Jenseits der Nacht“ kennt. Eines wird dabei wie immer deutlich: Der rote Faden, der sich inhaltlich wie kompositorisch durch die neuen Songs zieht, verbindet die Titel zu einem Gesamtwerk, das sich von üblichen CD-Liedersammlungen abhebt. 

 


Werding Live

Veröffentlicht:

26.01.2007

CD 1

 

 01 Intro

 02 Du bist nicht aus Zufall hier

 03 Das Leben berührn

 04 Sehnsucht ist unheilbar  

 05 Zusammen

 06 Für immer  

 07 Ans Meer zurück  

 08 Avalon  

 09 Wenn es dich gibt

 10 Mystify your life

 11 Zeit für Engel

CD 2

 

 01 Sonnenbrand in Westerland

 02 Postfach auf der grünen Wiese

 03 Engel der Verbannten  

 04 Morgens Fremde - mittags Freunde

 05 Wenn du denkst ...

 06 Geh nicht in die Stadt  

 07 Stimmen im Wind  

 08 Das Würfelspiel

 09 Nacht voll Schatten

 10 Am Tag, als Conny Kramer starb

 11 Kleine Männer

 12 Nur Sterne


Erfolge aus 35 Jahren, von ihrer langjährigen Live-Band begleitet. Vom ersten Anti-Drogen-Song „Am Tag, als Conny Kramer starb“ über all die Lieder, die die Charts stürmten („Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur, du denkst“, „Nacht voll Schatten“, „Stimmen im Wind“, „Sehnsucht ist unheilbar“, „Das Würfelspiel“, „Avalon“ oder „Geh nicht in die Stadt“) bis zu ihrer neuen Single „Für immer“. Obwohl ihr Name seit 1972 ein fester Begriff in der nationalen Musikwelt ist, sich ihre Platten millionenfach verkauften, wagte sich Juliane Werding erst 1994 auf Tournee – damals noch im Terzett mit den Freundinnen Maggie Reilly und Victor Lazlo. „Ich hatte stets Bedenken, ein Publikum mit meinen doch überwiegend getragenen und inhaltsschweren Songs zwei Stunden lang unterhalten zu können“, gab sie Jahre später zu. Welch Irrtum! Die Freundinnen-Tour wurde ein solcher Erfolg, dass sie fortan regelmäßig durch ausverkaufte Konzerthallen tourte. Die Sehnsucher-Tour 2006 war Juliane Werding’s siebte Solo-Tournee. Eine achtköpfige Band, ein Stab von rund 25 Personen und über 20.000 Zuschauer begleiteten die „singende Geschichtenerzählerin“ auf ihrer „Sehnsuche“ nach einer anderen Welt. In dem zweistündigen Konzert präsentierte die Künstlerin die Songs ihrer aktuellen Chart-CD. Unterstützt von imposanten Videoprojektionen fügten Auszüge aus ihrem gleichnamigen Buch die Songs des Sehnsucherprogramms zu einem perfekt geflochtenen Gesamtkunstwerk zusammen. Erfolge aus 35 Jahren, von ihrer langjährigen Live-Band in moderne musikalische Gewänder gehüllt, zeigten die Entwicklung der Juliane Werding von der „Protestgöre“ zur „Jeanne d’Arc des deutschen Schlagers“: Vom ersten Anti-Drogen-Song „Am Tag, als Conny Kramer starb“ über all die Lieder, die die Charts stürmten und beinahe wie selbstverständlich zu Evergreens wurden („Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur, du denkst“, „Nacht voll Schatten“, „Stimmen im Wind“, „Sehnsucht ist unheilbar“, „Das Würfelspiel“, „Avalon“ oder „Geh nicht in die Stadt“) bis zu ihrer neuen Single „Für immer“, der aktuellen Nummer 1 der DeutschRock-Charts. Exkursartig nahm sie erstmals auch Versionen von englischen Original-Songs ins Programm, die sie in den siebziger Jahren auf deutsch sang: „Let me be there“, „Angel of the Morning“ oder „Margaritaville“, zu deutsch „Morgens Fremde, mittags Freunde“, „Engel der Verbannten“ und „Sonnenbrand in Westerland“. In Reggae- und Country-Rhythmen und vor bunter Strandkulisse vorgetragen avancierten diese Songs zum beliebtesten Part des Programms. Die Mischung aus bekannten und neuen Klängen jedenfalls fand so überwältigen Zuspruch, dass viele sie als die beste Werding-Tour aller Zeiten feierten. Nicht zuletzt diese enorme positive Resonanz war der Anlass, eine CD vom Live-Programm mitzuschneiden und als Erinnerung festzuhalten. Die Aufzeichnung fand am 18.11.06 bei dem Konzert im ausverkauften Steintorvarieté in Halle/Saale statt, dessen Höhepunkte die Doppel-CD „Werding: Live“ vereint.


Sehnsucher

Veröffentlicht:

17.03.2006

01 Wer hat Angst vorm Glück

02 Du bist nicht aus Zufall hier  

03 Vergiss nicht, dass du lebst  

04 Für immer  

05 Das Leben berührn  

06 Wenn es dich gibt  

07 Ballade von St. Kilda  

08 So hell wie das Licht  

09 Dein Traum ist die Tür  

10 Zusammen  

11 Wahrheit ist  

12 Mystify your life

 

Singles:

Vergiss nicht, dass du lebst

Zusammen

Für immer (Promo)

Mystify your life (Promo)


Grenzgängerin auf Sehnsuche: Juliane Werding ist wieder da. Ganz wenige Künstler kommen nie aus der Mode, sie sind stets zeitgemäß, auch wenn sie nie auf vermeintlich angesagten Wellen der Musik schwimmen. Eine der Wenigen ist Juliane Werding, seit 35 Jahren im Showgeschäft, mit über 20 Plattenproduktionen und Millionen verkaufter Alben eine der erfolgreichsten deutschsprachigen Sängerinnen. Gold- und Platin-Auszeichnungen, “Goldene Stimmgabeln”, “Bravo-Ottos”, “RTL-Löwen”, ausverkaufte Tourneekonzerte und eindrucksvolle Chart-Platzierungen markieren die erfolgreiche Karriere der Juliane Werding. Sängerin, Texterin, Homöopathin, Schauspielerin (“Die Vagina Monologe”), Buchautorin, ausgebildete PR-Fachfrau; “Protestgöre”, “Jeanne d’Arc des deutschen Schlagers”, “neuzeitliche Minnesängerin”. Was immer sie ist und als was immer man sie bezeichnet – eines war sie immer, von Anfang an: Eine “Sehnsucherin”, die sich mit ihren Liedern auf die Suche nach einer anderen Welt macht. Als solche hat sie ihre eigene Nische ge- beziehungsweise erfunden. Kein leichtes Unterfangen, besonders am Anfang nicht. Als schwierig galt denn auch jene Essener Straßenmusikerin, die am 10. Juni 1971 ihren ersten Schallplattenvertrag zwar unterzeichnet, aber sich fortan geweigert hatte, die inhaltsarmen Schlagerliedchen zu trällern, die ihr die Plattenfirma vorlegte. Protestsongs wollte sie singen! Wie Bob Dylan oder Joan Baez! Endlich die Themen aussprechen, die sie und ihre Generation bewegten! In den Augen der Plattenfirmen ein aussichtsloses Vorhaben in der musikalischen Herz-Schmerz-Welt der frühen Siebziger. Ihr Eigensinn, den man ihr damals als Pubertätsgehabe auslegte, sollte sich als ihr Erfolgsrezept erweisen. Mit dem ersten Anti-Drogen-Song “Am Tag, als Conny Kramer starb” berührte sie als 15Jährige die deutsche Musiknation und stürmt seitdem immer wieder die Charts: “Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur, du denkst”, “Nacht voll Schatten”, “Stimmen im Wind”, “Sehnsucht ist unheilbar” und “Weißt du, wer ich bin” sind nur einige all der Songs, die beinahe wie selbstverständlich zu Evergreens wurden Ihrer unangepassten Marschroute bleibt sie auch auf dem neuesten, ihrem 21. Tonträger treu. Abermals hat sie mit ihrem langjährigen Hitproduzenten und Komponisten Harald Steinhauer und Co-Producer Frankie Chinasky alle Songs selbst geschrieben. Unterstützt von ihrer Studioband und weiteren Solo-Musikern schwebt ihre unverwechselbare Stimme elegisch auf einer Mischung aus modernen Rock-Riffs und exotischen Klängen dahin und entführt die Hörer in einen Kosmos aus wohlklingenden Sounds, sehnsüchtigen Melodien und geistreichen Texten. Wer außer der “singenden Geschichtenerzählerin” könnte einen Song über die Geburt eines Kindes aus der Perspektive des Babys schreiben? Oder über eine Wahrsagerin, die einen Mord vorhersieht? Oder von der sagenumwobenen schottischen Insel St. Kilda? Ihre Einzigartigkeit demonstrieren gleichzeitig zeitkritische Songs wie “Wer hat Angst vorm Glück?” oder “Wahrheit ist ...”, die sich mit der Spaßgesellschaft und der Geiz-ist-geil-Mentalität auseinandersetzen. Juliane Werding, die ihre innere Zuflucht immer wieder in der (katholischen) Religion gefunden hat und mit einem (evangelischen) Theologen verheiratet ist, geht es um mehr, und so offenbart sie tiefe Glaubensbekenntnisse in “So hell wie das Licht” und “Wenn es dich gibt”. In einer Zeit zunehmender Orientierungslosigkeit will sie Visionen vermitteln, den Glauben an Höheres neu entdecken, spirituelle Möglichkeiten aufzeigen. "SEHNSUCHER" nennt sie ihr 2006er-Album und versteht es als Plädoyer, dem Positiven im Leben mehr Beachtung zu schenken, sich auf die Suche nach Werten jenseits von Konsum und Eigennutz zu machen und dabei das Übersinnliche zuzulassen. “Wenn wir außer Genuss und Geld keine anderen Visionen haben, sind wir viel ärmer, als wir ahnen”, gibt sie zu bedenken und lädt ihr Publikum ein, sie zu begleiten – auf ihrer “Sehnsuche” nach einer anderen Welt. Um den musikalischen Worten praktische Taten folgen zu lassen, hatte sie gemeinsam mit Freunden ein Internetforum eröffnet. Unter WWW.SEHNSUCHER.COM konnten sich Menschen von ihren Sehnsüchten und Träumen erzählen, über ihre Sorgen und Nöte, aber auch ihre Interessen und Freuden austauschen. Hier trafen sich Urlaubsbekanntschaften und Freunde ebenso wie Menschen, die in ihrer Situation eine neue Perspektive suchen. “Ich bekomme jeden Tag Briefe, die mich um Schirmherrschaften, Auftritte, Spenden, ‚ein offenes Ohr’, ja sogar Heiratsvermittlungen bitten”, erläutert die ausgebildete Heilpraktikerin ihre Initiative. “Einerseits ist es aufgrund der Vielzahl völlig unmöglich, sich all der Sorgen anzunehmen, andererseits wollte ich auch nicht, dass die Briefschreiber damit allein bleiben.” Und so versteht sich SEHNSUCHER.de als Austauschplattform für Menschen in ähnlichen Situationen und mit ähnlichen Schicksalen. “Auch wenn man per Mausklick sicher keine Familien- oder Drogenprobleme lösen, keine Krankheiten heilen oder Arbeitsplätze sichern kann, so ist es ein erster und wichtiger Schritt, wenn man sich mit Menschen austauschen kann, die Ähnliches bereits durchgemacht und gemeistert haben.” Große Taten beginnen mit kleinen Schritten.


Die Welt danach

Veröffentlicht:

05.07.2004

01 Ich geh meinen Weg

02 Vergibst du mir  

03 Lass es geschehn  

04 Wohin geht das Licht  

05 Engel an deiner Seite  

06 Nur Sterne  

07 Die Welt danach  

08 Der Himmel ist auf deiner Seite

09 Endlich hier  

10 Der Fluch  

11 Sei geheilt  

12 Die Welt danach (Reprise)

 

Singles:

Lass es geschehn

Die Welt danach

Nur Sterne

Vergibst du mir/Engel an deiner Seite (Promo)


Sie hat viele Gesichter: Teenie-Star und Protestsängerin der 70er, starke Frau der 80er, Mystikerin der 90er, Heilpraktikerin und Homöopathin, Buchautorin und Schauspielerin. Und doch ist sie in erster Linie nur eines: Die Werding – eine Ausnahme im deutschen Musikgeschäft. „Ich geh meinen Weg“: Der Eröffnungssong ihres 20. Albums einer über 30jährigen beispiellosen Karriere ist Maxime. Die Frau ist ihre eigene Marktlücke und mit über 25 Millionen verkauften Tonträgern eine der erfolgreichsten deutschsprachigen Sängerinnen. Sängerin? Eher ist sie Geschichtenerzählerin, und das ist es, was sie neben ihrer einzigartigen Stimme so unverwechselbar macht. In liebevoller Weise stellt sie auch dem Zuhörer den Kontakt her, den sie zu den kleinen und großen Helden ihrer musikalischen Poesien hegt. Da sind die Wesen einer anderen (besseren?) Wirklichkeit – Engel, Schamanen, Königinnen – und da sind die vor allem weiblichen Figuren mit ihren alltäglichen Sorgen und Freuden, in denen sich jeder wieder entdecken kann. Juliane Werding weiß, wovon sie singt, vertritt ihre Themen aufrichtig, bezieht Stellung, ist dabei nicht aufgesetzt und lässt sich nichts aufsetzen. Ihr Erfolgsgeheimnis. Erfolg verpflichtet. Leider nicht nur den Künstler, sondern auch die Musikindustrie. Mit den aufgezwungenen Vorstellungen von einem trendgemäßen Produkt konnte sich Juliane Werding noch nie identifizieren und verließ vor drei Jahren einmal mehr eingefahrene Pfade. Sie nahm sich eine Auszeit, fand sich mit Harald Steinhauer wieder zusammen – dem Mann, der als Produzent und Komponist für ihre größten Hits (allen voran „Stimmen im Wind“, „Nacht voll Schatten“, „Sehnsucht ist unheilbar“, „Das Würfelspiel“ oder „Tarot“) verantwortlich zeichnete. In ihm fand sie einen Verbündeten auf ihrem eigenwilligen Weg. Ein Jahr verbarrikadierte sie sich mit Steinhauer und Arrangeur Frankie Chinasky hinter Studiotüren, keine Auftritte, kein Fernsehen, keine Interviews. Die Schaffenspause hat sich gelohnt. Jetzt startet sie wieder durch: Single, Album, DVD und Tour, alles gleichzeitig – wenn sie etwas angeht, dann richtig. Dabei hat sie sich wieder einmal neu erfunden, ohne dabei ihre Wurzeln zu vergessen. Dass Erfolg langfristig nur so möglich ist, beweist das zeitlos moderne Resultat, das sie sibyllinisch DIE WELT DANACH nennt. Alle Texte hat sie selber geschrieben und sich sowohl dabei als auch musikalisch keine Grenzen gesetzt. Vertraute sanfte Melodien wechseln mit von ihr ungekannten Rock-Riffs. „Die Welt danach hat viele Dimensionen – die Zukunft, die Endzeit, das Jenseits oder auch einfach nur die Zeit nach einem Wendepunkt im Leben, zum Beispiel dem Beginn oder dem Ende einer zwischenmenschlichen Beziehung. Die Welt danach kennen wir alle, aber niemand weiß, wie sie aussieht.“ Niemand? Auch wenn sie es bestreitet: Wer das Album hört, gewinnt den Eindruck, Juliane Werding weiß mehr …


Juliane Werding "in concert"

Veröffentlicht:

05.07.2004

01 Weißt du, wer ich bin

02 Das Würfelspiel    

03 Sie weiß, was sie will    

04 Drei Jahre lang    

05 Bist du da für mich    

06 Kleine Queen of Hearts    

07 I remember    

08 Nebelmond    

09 Am Tag, als Conny Kramer starb    

10 Avalon    

11 Sehnsucht ist unheilbar    

12 Stimmen im Wind    

13 Geh nicht in die Stadt (heut’ Nacht)  

14 Nacht voll Schatten    

15 Wenn du denkst du denkst,

dann denkst du nur du denkst

16 Alles kann passier’n


Auf ihrer ersten DVD präsentiert Juliane Werding ihr viel beachtetes Berlin-Konzert im legendären Friedrichstadtpalast und entführt ihre Zuschauer in die Welt der kleinen und großen Helden ihrer musikalischen Poesien. Neben einem Konzertmitschnitt, der die größten Hits aus der über 30jährigen Karriere der deutschen Ausnahmekünstlerin präsentiert, enthält die DVD erstmalig die Videos zu den Songs „Weißt du, wer ich bin“, „Alles ok“ und „Engel wie du“. Special Features zeigen die Arbeit der Künstlerin an ihrem aktuellen Album „Die Welt danach“ sowie ein ausführliches Interview, in dem sich Juliane den Fragen ihrer Fans stellt. Weiteres Bonusmaterial rundet die DVD ab.


Es gibt kein Zurück

Veröffentlicht:

27.08.2001

01 Es gibt kein Zurück

02 Das Leben ist schön  

03 Heut Nacht ist sie ein Mann .  

04 Nur einmal .  

05 Wer hat Angst vorm schwarzen Mann 06 Maria, ich vergeb Dir  

07 Komm zurück  

08 Magic .  

09 Der Hahn ist tot .  

10 Irgendwie gut .  

11 Wüstensohn  

12 Daisy  

13 Snowwhite baby  

14 Wo bleibt mein Leben .  

15 Der Engel neben mir

 

Singles:

Es gibt kein Zurück

Daisy


Juliane Werding über das Album: Es gibt CD's, die man einfach machen muß. Ein Grund für so ein Muss wäre vielleicht, dass eine Plattenfirma auf Vertragserfüllung drängt, obwohl dem Musiker gar nichts einfällt oder er ganz einfach keine Lust hat. Es gibt aber auch CD's, die man einfach machen muß, weil ein Übermaß an Ideen und Melodien in die Welt drängt; sie bestehen darauf verwirklicht zu werden. Bei mir hatten sich Textideen und Töne angesammelt, die sich in Liedform erproben wollten. Ich habe mir zwei Jahre Zeit nehmen können, um dieses Album zu entwickeln ... langsam, Schritt für Schritt, ohne Termindruck oder irgendwelche hinderlichen Auflagen, keiner hat mir reingeredet. Das war eine schöne Zeit und ich hoffe, dass das Ergebnis meinen Hörern ebenso gefällt wie mir selbst. Viele Texte haben einen autobiographischen Bezug, andere kommen aus Eindrücken, die ich auf meine Weise verarbeitet habe. Persönlich ist es immer. Wer aufmerksam zuhört, wird zwischen den Zeilen viel entdecken können, das auf meine Spur führt: mein Denken, mein Fühlen, mein Wesen. Dennoch glaube ich, dass wir Menschen gar nicht so unterschiedlich sind, wie wir oft nach außen scheinen. Jeder kennt Glück, Liebe, Schmerz, Abenteuerlust, Sehnsucht, Tiefen und Abgründe. Wir haben so viel gemeinsam und das, was uns trennt ist gering. Ich wünsche mir, dass wir alle die uns gegebenen Gelegenheiten nutzen, einander zu erfahren. Wenn wir Aufmerksamkeit, Geduld und Interesse aneinander mitbringen, kann eigentlich gar nichts mehr schiefgehen. Wir erkennen uns in den Anderen. Und was gibt es schöneres als das? Alles Liebe, Juliane Werding.


Der Weg 1972 - 1999

Veröffentlicht:

29.11.1999

01 Conny Kramer, Version 2000

02 Wenn Du denkst ..., Version 2000  

03 Stimmen im Wind  

04 Avalon  

05 Tränen im Ozean  

06 Sie weiss, was sie will  

07 Tarot  

08 Du schaffst es  

09 Engel wie du  

10 Nebelmond  

11 Zeit für Engel  

12 Nacht voll Schatten  

13 Alles okay  

14 Weisst Du, wer ich bin  

15 Medley 2000

16 I remember (im Duett mit Howard Jones)

 

Singles:

Conny Kramer 2000 (Promo)

I remember (Promo)


In den bald schon dreißig Jahren ihrer erfolgreichen Karriere hat Juliane Werding immer vor allem eines ausgezeichnet: dass sie weit über ihren  Tellerrand hinausblicken kann und ein überdurchschnittliches Maß an menschlicher Wärme aufbringt - was sich auch in ihren Songs niederschlägt. Davon zeugen fast zwanzig Alben, die sie im Laufe ihrer Karriere veröffentlicht hat und die ihr eine große Reihe von Auszeichnungen, mehrfache Golddotierungen und eine Platinauszeichnung verschafft haben. An 17 Stationen dieser musikalischen Lebensgeschichte macht das Album Der Weg 1972 - 1999 noch einmal Halt. Wer aber eine typisches "Best Of"-CD erwartet, wird ausgesprochen angenehm überrascht. Auf Der Weg 1972 - 1999 finden sich nicht nur Juliane Werdings unvergessliche Hits, sondern zum Beispiel die großen Erfolge Am Tag, Als Conny Kramer Starb und Wenn Du Denkst, Du Denkst in völlig neuen Aufnahmen, die im zeitgemäßen Neunziger-Outfit daherkommen. Aber Der Weg 1972 - 1999 hält noch eine andere, ganz besondere Überraschung bereit: Den Titel I Remember, singt Juliane Werding im Duett mit Howard Jones. Wir erinnern uns: dieser Mann konnte 1983 mit dem unvergänglichen What Is Love einen riesigen Hit landen. Die Idee zu einer Zusammenarbeit dieser beiden auf den ersten Blick scheinbar so unterschiedlichen Künstler kam ihnen, als sie eine Gemeinsamkeit entdeckten. In London trafen sich die zwei zufällig und kamen ins Gespräch. Man plauderte über dieses und jenes - bis sich plötzlich herausstellte: sowohl Juliane Werding als auch Howard Jones sind große Anhänger des Buddhismus. Seither war klar, sie würden zusammen arbeiten, und das Resultat liegt nun mit I Remember vor. Die außergewöhnliche Fusion verschiedener Genres zeigt, wie sehr die beiden Sänger tatsächlich harmonieren. I Remember verbindet in einem modernen, poppigen Gewand lakonisch-intime deutsche Strophentexte, die Juliane Werding auch mit einem intensiven Sprechgesang belebt, und unter die Haut gehende, international gültige Hooklines, in denen ihre und die Stimme Howard Jones' zu einem ganz unverwechselbaren Zusammenklang finden. Ein weiteres neues Highlight auf dem Album Der Weg 1972 - 1999 ist sicher das Hit Medley 2000, das Juliane Werdings größte Erfolge vereint. Juliane Werding ist seit Anbeginn ihrer Karriere eine absolute Ausnahmeerscheinung. Trotzdem blieb sie immer auf dem Teppich. Weit entfernt davon, sich Starallüren anzugewöhnen und auf den frühen Lorbeeren auszuruhen, machte sie in den Folgejahren mehrere "ganz normale" Ausbildungen - so besuchte sie zwei Jahre lang die Handelsschule, ließ sich in einer großen Münchner Agentur zur PR-Frau ausbilden und ist gelernte Heilpraktikerin. Gerade diese sympathische Normalität, dieser feste und solide "Bodenkontakt", erklären vielleicht, wie Juliane Werding es geschafft hat, sich in den vielen Jahren im Showgeschäft immer Glaubwürdigkeit und Authentizität zu bewahren.


Sie

Veröffentlicht:

30.11.1998

01 Bist Du da für mich?

02 Männer kommen und gehn   

03 Gloria   

04 I remember   

05 Kleine queen of hearts   

06 Shiva ruft mich   

07 Alles kann passiern   

08 Hell wie der Sommer   

09 Armageddon   

10 Du kannst noch nicht gehn   

11 Ich bin ich   

12 Sail away

 

Singles:

Männer kommen und gehn

Alles kann passiern


Die Begegnung mit dem Album - S i e - ist wie der Blick in ein ganz persönliches Fotoalbum voller Momentaufnahmen eines aufregenden  Lebens. Manchmal, etwa in "Shiva ruft mich", läßt sie die Seele frei wie einen Vogel durch virtuelle Synthesizer-Landschaften schweben. Ein anderes Mal dominiert die schlichte Akustikgitarre. Mit dem Song "Kleine Queen Of Hearts" legt sie ihre Finger in die Wunde weiblicher Zerrissenheit und zeigt den Zwang, sich zwischen "Frausein" und seinen "Mann stehen" entscheiden zu müssen. Wer sich mit Juliane Werding auf die Reise begibt, wird mit ihr in der Sonne tanzen und in Wolkenschlösser tauchen "Sail Away", um kurz darauf in der eiskalten Realität zu landen. Dort erweist sie sich als gute Freundin an Deiner Seite, denn "Alles kann passiern". Dieser Titelsong zur ARD-Serie "Drei mit Herz", die ab Februar 1999 zur Primetime auf Sendung geht, strotzt vor Lebenshunger, beschreibt Frauenpower pur. In 12 neuen Songs steckt die Lebenserfahrung einer Frau, die sich aus eigenen Kräften unabhängig gemacht hat. Die Mutter zweier Kinder arbeitete als diplomierte Heilpraktikerin und ist wohl die facettenreichste deutsche Sängerin, die seit über 20 Jahren im Musikbusiness erfolgreich ihren Weg geht. Sie ist Geschichtenerzählerin alltäglicher und nicht alltäglicher Begebenheiten. Vom Verlieben und Betrogenwerden handeln einfühlsame Balladen, "I remember" und "Gloria". Dabei scheut sie auch nicht die Auseinandersetzung mit heiklen Themen, etwa dem Zölibat. Ihre Musik steckt voller Melancholie und Verletzlichkeit, verbreitet Wärme an grauen Novemberabenden, aber schwelgt auch in Licht und macht Lust auf das Abenteuer Leben. Gekonnt verwebt sie spanische Gitarrenklänge oder arabische Gesänge mit modernen Popelementen, perfekt arrangiert von Andreas Bärtels, ihrem Produzenten. Sie, das ist die machtvolle Palette von Emotionen, die immer schon die Stärke der JULIANE WERDING waren. Wenn Klänge Farben wären, dann hätte JULIANE WERDING mit Sie das beeindruckendste Gemälde ihrer künstlerischen Laufbahn abgeliefert, mit Sicherheit nichts für Schubladendenker.  Klar, sie ist sie ... ist Sie.


Land der langsamen Zeit

Veröffentlicht:

01.09.1997

01 Ehendu Namandu

02 Land der langsamen Zeit   

03 Weisst Du, wer ich bin   

04 Riu, riu   

05 Küss mich in die Ewigkeit   

06 Um die ganze Welt   

07 Weit weit, so weit   

08 Niemand, den du liebst, ist tot   

09 Wolkenschlösser   

10 Alles   

11 Ich bereue nichts   

12 Tropfen im Fluss

 

Singles:

Weisst Du, wer ich bin

Land der langsamen Zeit (Promo-Single)

Ehendu Namandu (Promo-Single)


Zu Riu, riu ... "das, was ich schrieb, wurde mir innerlich vorgegeben". Auf dem Album Land der Langsam Zeit überrascht die 41jährige als eine sphärische Mischung aus Enya, Enigma und Kate Bush. Mit eingängigen Melodien und glaubwürdigen Texten besingt die ehemalige Klosterschülerin den Weltuntergang (auf Ehendu Namandu, was in der Sprache der  Guarani-Indianer soviel wie "Im Namen Gottes" heißt), entführt mit einem Schuß unheilbarer Sehnsucht in ihre Wolkenschlösser und stellt letztendlich fest, Ich bereue nichts. Juliane Werding hält auf ihrer musikalischen Zeitreise auch Rückschau und ohrwurmverdächtig fragt sie: Weißt Du, wer ich war, Weißt Du, wer ich bin, Bettler oder Königin?" Begleitet von Gitarre, Chor und Geigen erzählt sie kein bißchen kitschig von ihren Träumen und Hoffnungen.  Mit Reife, Menschlickeit und Mut wagt sie es, die Grenzen unseres konventionellen Denkens und Handelns zu überschreiten und sich mit uns auf eine Reise ins Land der langsamen Zeit zu begeben. Unter diesem Motto startet sie eine Deutschlandtournee. Sie gibt Zusatzkonzerte in vielen Städten und erhält im Oktober 1998 für ihr Album Land der langsamen Zeit die Goldene Stimmgabel. 


Alles Okay

Veröffentlicht:

20.10.1995

01 Alles okay

02 Mein Bett ist tabu für....   

03 Gib niemals auf   

04 Supermann   

05 Heute und hier   

06 Ich vergess dich   

07 Ganz Deutschland im Fieber   

08 Vollmondnacht   

09 Zeitmaschine   

10 Ich schlaf heut' Nacht nicht ein   

11 Bye, bye   

12 Freisein

 

Singles:

Gib niemals auf

Alles Okay


"Ich kam mir gut vorstellen, ein Verhältnis mit einem Priester zu haben." Sie räumt auf mit einem Tabu und unterstreicht damit ihr Selbtverständnis als Frau, die immer eine ganz feine Antenne für den Zeitgeist besitzt ohne sich ihm zu unter werfen. Im Gegenteil: Juliane Werding will die kreative Auseinandersetzung und ist so zum Vorbild der modernen Frau geworden. Über 20 Millionen Schallplatten von ihr - mehr als von jeder anderen deutschen Künstlerin - mögen als ein Beleg dafür dienen In einer jüngst durchgeführten Forsa-Untersuchung wurde nach dem größten deutschen Hit gefragt. Juliane Werdings "Am Tag, als Conny Kramer starb" landete mit überwältigendem Vorsprung auf Platz 1. Das Bild von dem romantischen Mädchen mit der Gitarre und den sanften Balladen ist unvergessen, es hat sich aber von Album zu Album kontinuierlich vervollständigt zum Profil einer Künstlerpersönlichkeit, die mit musikalischen Traumreisen und unmißverständlichen Positionen gleichsam überzeugt. Nicht zufällig sind alle Songs ihres jüngster Album "Alles Okay" auf der Gitarre entstanden, ihre Texte brillant. Eine unheimliche Geschichte, die sie vor Jahren gelesen hat, führt zum Titelsong. Sie beginnt auf einer normalen Straße und endet scheinbar übergangslos auf der Himmelsautobahn. "Man geht freiwillig einen neuen Weg und befindet sich plötzlich in einer Zwischenwelt, die für uns nicht sichtbar ist aber meines Wissens existiert .. zwischen Leben und Tod, zwischen Himmel und Erde." Hier ist auch ihr neues Album angesiedelt: Zwischen greifen, spüren und begreifen. Längst sind ihre außergewöhnlichen Texte ihr Markenzeichen geworden. Wieder geben sie dem Zuhörer die Freiheit zum Träumen, ihrem liebsten Hobby "Träume können uns eine ganze Menge sagen über unsere Situation, unseren Lebensweg." Von sich selbst kennt sie freilich auch die andere Seite, den Versuch, sie in eine Rolle zu drängen: "Manchmal finden Menschen mich sehr lieb, schieben mir so eine artige Vorbildfunktion zu, die ich nicht haben möchte ... ich will REIBUNG - ich bin nicht die heilige Juliane! " Nein, das ist sie wirklich nicht. Gäbe es sonst Songs, so kritisch wie "Heute und hier", ihre Abrechnung mit der Kirche? Sie weiß ganz genau, wovon sie singt, ist sie doch nach langer innerer Auseinandersetzung aus der Kirche ausgetreten "Wir waren in bezug auf die Kirche eine ganz traditionsreiche Familie. Väterlicherseits gab es immer einen der Priester wurde. Mein Vater ist heute noch sehr engagiert in kirchlichen Fragen - Mit ihrer sensiblen, für eine Krebsfrau so typischen Art - auch ihr Aszendent ist Krebs - ist sie den ungewöhnlichsten und doch realen Geschichten auf der Spur. In 'Ich schlaf heut Nacht nicht ein' etwa schlüpft sie in die Rolle der Patientin nach einer Herztransplantation. Oder in Vollmondnacht" wo sie die Gefühle einer Psychopathin in einer Klinik beschreibt, Empfindungen, die normalerweise jeden erschrecken "Es ist ein Lied über jemanden, der sich stufenweise von 'der' Realität trennt und irgendwann aufhört zu kommunizieren. Im Grunde hat jeder eine andere Realität, aber der kleinste gemeinsame Nenner ist eben die Sprache." Bei aller Ernsthaftigkeit vergißt Juliane Werding nie das notwendige Augenzwinkern für die Kleinigkeiten des Lebens. In "Mein Bett ist tabu für..." etwa zeigt sie deutschtümelnden Feinrippträgem in ihrem Schlafzimmer die rote Karte. Und in "Ganz Deutschland im Fieber" erhalten die Bataillonen von Freizeitsportlern einen kräftigen Seitenhieb. Der Text " ... entspricht hundertprozentig Julianes Natur", so Andreas Bärtels, ihr Lebensgefährte, der mit Juliane gemeinsam die Texte schrieb und die Musik komponierte. "Wir haben konsequent den Grundgedanken durchgezogen, nur mit natürlichen Instrumenten zu arbeiten, einfach ungeschminkt einen etwas kräftigeren und erdigeren Klang zu erzeugen, hier erläutert Andreas Bärtels die musikalische Grundidee. Die Umsetzung gelang unter anderem mit der Unterstützung so international renommierten Musikern wie Curt Cress (dr), Frank Ditz (gtr), Matz Björklund (gtr), Nils Tuxen (gtr) und Pino Paladino (bs). In klassischem Songwritermanier entstehen so baladeske Titel, die durch ihre Ehrlichkeit die Stufen aus der Sphäre zur Erde einladend breit werden lassen. Dabei darf die Seele ruhig ein wenig baumeln, sanfte Streicheinsätze lassen die Gedanken fliegen, vor allem wenn das Thema Liebe in "Zeitmaschine" oder "Ich vergeß Dich" berührt wird. Die kleinen und großen Verletzungen, die jeder kennt "Das kommt immer wieder vor und man fühlt sich so beschissen. Doch Juliane Werding ist eine starke Frau. Mit ihren beiden selbstbewußten Kindern Charis (6) und Gabriel (8) lebt sie in einer Hausgemeinschaft im Landkreis Starnberg, biologischdynamisch orientiert, mit vielen anderen Freunden, Kindern und Tieren. 1990 veröffentlichte die ambitionierte Heilpraktikerin gemeinsam mit ihrem Kollegen Werner Stumpf das Fachbuch "Mit ganzer Kraft gesund". Zur Zeit arbeitet sie an einem Buch über Tagträume und Lebenshilfe. Vielleicht schreibt sie es ja in dem Ferienhaus, das sie gerade bezieht: "In Island, in der Nähe heißer Quellen, auf uraltem Gestein, eben da, wo sie sich zu Hause fühlt, zwischen Himmel und Erde. Alles Okay?


Du schaffst es!

Veröffentlicht:

26.08.1994

01 Du schaffst es

02 Engel wie Du (Duett M. Reilley, V. Lazlo)

03 Ich hab' nie L. A. gesehen   

04 Luisa   

05 Soldatenzug   

06 Bei Anruf sehnsucht   

07 Singles   

08 Unter Wasser   

09 Ronny und Susan   

10 Déja vu   

11 Was weisst Du schon von mir   

12 Hörst Du nicht mein Flüstern

 

Singles:

Du schaffst es!

Engel wie Du

Singles


„Augen zu und durch ... Du schaffst es ... alles was Du willst“ .... Liederzeilen aus dem Single-Hit von Juliane Werding, der ersten Auskopplung aus jenem Album, dessen Titel wie ein Synonym für sie selbst und ihre beispiellose Karriere ist: „Du schaffst es!“ ist die faszinierende Interpretation des Roy-Orbison-Welthits „You got it“ (im Team geschrieben mit Jeff Lyne und Tom Petty). Für Juliane Werding ist es zu einer Art aufmunternder Song-Therapie geworden, mit der sie den musikalisch-poetischen Einblick in ihr zwölfseitiges Lieder-Tagebuch eröffnet. Bei nicht weniger als zehn von zwölf Liedern hat Juliane Werding selbst die Lyrik beigesteuert, z. T. in Kooperation mit ihrem Produktionspartnern. Kein Wunder also, dass Realität und Glaubwürdigkeit so glasklar klingen, wenn sie auf dem von Andreas Bärtels und Mats Björklund geschaffenen Soundteppich spazieren geht. Text und Musik fügen sich auf höchst kreative Weise in ein künstlerisches Design, das – neben allem Anspruch an den musikalischen Trend der Zeit – manchmal auch schlichtweg kommerziell, weil eingängig als Ohrwurm, ist „Bei Anruf sehnsucht“ ist so ein starkes Stück: Begegnung mit einer alten Liebe mit jenem Hauch Erotik, der den Song so spannend macht: „Wenn Du mich jetzt fragst, ob ich bleib’, weiss ich nicht, was ich tu ...“ „Du schaffst es!“ hat Juliane Werding zugleich als Herausforderung für sich selbst genommen: Erstmals in ihrer langen und beständigen Karriere geht sie auf Tournee: Ab Ende Oktober `94 ist sie mit „Freundinnen“ (so das Tournee-Motto) auf einer 20-Konzerte-Gastspielreise in Deutschland unterwegs, im Bühnen-Terzett mit Viktor Lazlo aus Frankreich und Maggie Reilly aus England, die als Mitstreiterinnen um die Publikumsgunst gewonnen hat. Geboren aus gegenseitigem Respekt und neidloser Anerkennung der anderen, ist für das Album auch extra ein Song eingespielt worden, zu dem alle drei – dreisprachig natürlich – die Lyrik beigesteuert haben: „Engel wie Du“, ein Song, der von der „Suche nach irgendwohin“ und „Sehnsuchtsgefahr“ erzählt, dem gefährlichen Spiel von „Traumtänzern“, die „der Sonne zu nah“ kommen. Ein traumhaft schöner Song mit starkem musikalischem Gehalt. Ein potentieller Hit, der rechtzeitig vor der Tournee als Single veröffentlicht wird und den „Freundinnen“ Auftrieb geben wird. Zweifel am Erfolg sollten gar nicht erst aufkommen, sonst würde ihr neues Album nicht diesen optimistischen Titel tragen: „Du schaffst es!“


Sie weiss, was sie will

Veröffentlicht:

16.10.1992

01 Sie weiß, was sie will

02 Engel brauchen keine Väter   

03 Ans Meer zurück   

04 Lieben für immer   

05 Weiße Pferde   

06 Sie ist jung   

07 Geister über Afrika   

08 Die Nacht hat eine Tür   

09 Sieben Zimmer   

10 Die Hoffnung lebt   

11 Venus erwacht   

12 Eiskalter Sommer

 

Singles:

Ans Meer zurück

Sie weiß, was sie will

Geister über Afrika


Der Titel ihres Albums ist gleichzeitig Programm für ihre künstlerische Entwicklung der letzten Zeit. Vor exakt zwanzig Jahren begann die Karriere von JULIANE WERDING. Ihre erste Single, der Anti-Drogen-Song "Am Tag, als Conny Kramer starb", gehört heute noch zu den meistverkauften deutschen Singles überhaupt. Doch der schnelle Erfolg preßt einen Künstler oft in ungewollte Klischees: nach weiteren Hits entschloß sich JULIANE WERDING Mitte der siebziger Jahre, für einige Zeit aus dem einengenden Musikbusiness auszusteigen. Zunächst arbeitete sie in einer PR-Agentur, ließ sich anschliessend zur Heilpraktikerin ausbilden und ist seither als klassische Homöopathin tätig. Anfang der achtziger Jahre feierte JULIANE WERDING mit der Hit-Single "Nacht voll Schatten" und dem Album "Ohne Angst" ein erfolgreiches Comeback - auch die folgenden Produktionen wurde regelmäßig mit Edelmetall ausgezeichnet und festigten ihren treuen Fankreis. Für Sie weiß, was sie will hat die erfolgreichste deutsche Sängerin erstmals zusammen mit ihrem musikalischen Weggefährten Andreas Bärtels nicht nur alle Titel des Albums selbst geschrieben, sondern liefert hier auch, ebenfalls in Teamarbeit mit Bärtels und Mats Björklund, ihr Debut als Produzentin. Diese Entwicklung deutete sich schon über die vergangenen Jahre an. JULIANE WERDING arbeitete konsequent an ihren kompositorischen Ideen und gab ihren Songs ein unverwechselbares Profil. "Zeit für Engel" und "Avalon", die beiden letzten Alben, beweisen: JULIANE WERDING hat Mit beachtenswerter musikalischer Reife und bildhaft-persönlichen Songtexten zu einem Stil gefunden, der ihren Hörern genug Raum für eigene Assoziationen innerhalb ihrer Erlebniswelt läßt. Das neue Album Sie weiß, was sie will umfaßt zwölf wunderschöne Songs und genauso optimistische wie positive Texte, die mit melodischem Gitarrenpop untermalt werden. Der Titelsong - auch gleichzeitig die erste Single - erzählt von dem positiven Gefühl, das Selbstbewußtsein gefunden zu haben, sich von einer zerstörerischen Beziehung zu lösen. An's Meer zurück ist die nachdenkliche Geschichte um einen tragischen Unfall, während Geister über Afrika mit mystischer Stimmung in einen Gedankenkosmos jenseits des Alltags entführt. Weiße Pferde ist ein träumerisch leidenschaftliches Liebeslied, und in Engel brauchen keine Väter geht es um eine Frau, die sich zwar ein Kind wünscht, aber an keinen Mann binden will. Sie weiß, was sie will ist eine einfühlsame Kollektion persönlicher Geschichten: JULIANE WERDING bewegt sich genauso gekonnt wie sympathisch zwischen deutschem Chanson und anspruchsvollem, aber immer unprätentiös - zeitlosem Pop.


Zeit nach Avalon zu geh'n

Veröffentlicht:

14.10.1991

01 Avalon

02 Rote Schuh'   

03 Schöne Fraun'   

04 Einmal nur   

05 Zeit der Banden   

06 Aus den Tiefen der Zeit   

07 Schön wie die Nacht   

08 Nur noch der Mond   

09 Wieder Zuhaus   

10 Wölfe in der Nacht   

11 Der Schatten malt

den Teufel an die Wand

 

Singles:

Avalon

Rote Schuh'



Zeit für Engel

Veröffentlicht:

21.08.1990

01 Zeit für Engel

02 Vielleicht   

03 Ich war nicht allein   

04 Mittelnachtsball   

05 Wofür   

06 Der Himmel schweigt   

07 Straße ohne Ende   

08 Der schwarze Gast   

09 Katzen in der Sonne   

10 Das Wasser des Lebens

 

Singles:

Der Himmel schweigt

Zeit für Engel


Zeit für Engel - ein Album für Entdeckungen ... Es gibt Musiker-Namen, die nicht nur an ein bestimmtes Stück, ein erfolgreiches Album, an ein Foto denken lassen, sondern die einen ganz eigenen Klang haben. Juliane Werding ist so ein Name: nicht mehr wegzudenken aus der deutschen Musik-Szene, als Teenager zu flottem Ruhm gelangt, wenige Jahre später erneut ganz oben in den Charts, weggetaucht und - erfolgreicher denn je - nun schon seit einer ganzen Reihe von Alben wieder an der Spitze. Eine durchaus wechselvolle Karriere, wie sie untypischer nicht sein könnte, in einem Land, das sich traditionell schwer tut mit Idolen und Idealen, mit Stars und Helden. Juliane Werding hat diese Rollen stets abgelehnt. Trotzdem ist sie - niemand kann das bestreiten - zu einem echten Star geworden, dessen Lieder und Texte Sehnsüchte und Träume eines immens großen Publikums artikulieren. Denn Juliane Werdings Helden - meist Heldinnen - sind sensibel, skeptisch, aber immer voller Leben und mit eigener Geschichte und Persönlichkeit. Wie Juliane? Das wäre einfach und durchaus naheliegend, doch es braucht mehr als ein wenig Autobiographie (jeder hat sie), um Menschen bei ihren Träumen und Gefühlen zu packen. Dazu gehört Charisma, Ausstrahlung und die Glaubwürdigkeit einer Musikerin, die gelernt hat, mit Emotionen umzugehen und sie durch ihre Interpretation zu formen. Eine filigrane Balance, die, wenn sie gelingt, die Aussage und Atmosphäre einer Komposition mit sparsamen Mitteln auf den Punkt bringt. Überzeugungskraft: Juliane Werdings Musik hat diese Kraft in jeder Zeile, in jeder Melodie. Eine Kontinuität, die nicht von ungefähr kommt: Auch bei den Aufnahmen zu "Zeit für Engel" arbeitete Juliane Werding wieder zum großen Teil mit Michael Kunze zusammen, dessen Texte ihre Gold-Alben "Jenseits der Nacht" und "Tarot", wie auch das mit Platin ausgezeichnete "Sehnsucht ist unheilbar" entscheidend mitgestalteten. Texte, wie Michael Kunze sie für Juliane Werding schreibt, entstehen denn auch nicht isoliert "am Schreibtisch", sondern im Dialog: Interpretieren mag und kann Juliane Werding nur etwas, das mit ihrer Persönlichkeit und ihren Gedanken zu tun hat. Zumindest, wenn es so klingen soll, wie es klingt. Überzeugungskraft: so und nicht anders. Gerade deshalb werden viele Hörer, die sich "Zeit für Engel" nehmen, neue Töne entdecken. Die romantische Komposition "Vielleicht", eine melancholische Idylle der Erinnerung, kontrastiert mit "Ich war nicht allein", wo eine Kirche vom Hort der platonischen zum Ort höchst irdischer Liebe wird. Die Auseinandersetzung mit Glauben und Kirche - kein Thema für Popmusik? Es kommt, wie immer, darauf an - und "Wofür" von Julianes neuem Album ist nur ein Beispiel, wie man sinnfällige Töne für komplexe Gedanken und Querverbindungen finden kann. Eine zerbrochene Familie, einsame Kinder am Rande der schiefen Bahn - auch kein Thema für Popmusik? "Straße ohne Ende" zeigt, wie man ohne leitartikelhafte Drohgebärde, aber auch ohne Verklärung heikle Themen in Song-Form gießen und sie dabei überzeugend und mitfühlend nachvollziehbar gestalten kann. "Zeit für Engel" - keine Zeit der reinen Idylle, auch wenn für ehrliche Gefühle immer Zeit ist. Musikalisch präsentiert sich Juliane Werding auf "Zeit für Engel" stilsicher und trotzdem abwechslungsreich. Komponisten wie Hubert Kah oder Gerd Grabowski, aber auch Nachwuchstalent wie Andreas Bärtels und Reiner Husel sorgen für klar konturierte Farben auf der Song-Palette. Und für zwei Kompositionen ("Wofür", "Straße ohne Ende") griff Juliane Werding auch selbst zur Feder. Ihr neues Producer-Team, Udo Arndt und Reinhold Heil, harmonierte blendend mit Julianes stimmlicher Persönlichkeit, die sich auf "Zeit für Engel" wandelbarer, nuancemreicher und packender als je zuvor erweist. Gemeinschaftlich schufen sie transparente Klangräume, in denen die erste Garde der deutschen Musiker (unter anderem Curt Cress/dr, Peter Weihe/g) pointiert und souverän die solistischen und soundprägenden Akzente setzten. Über zwei Jahre Pause hatte Juliane Werding nach ihrem letzten Album "Tarot" eingelegt, zwei Jahre, in denen sie sich fast völlig in die private Sphäre ihrer jungen Familie zurückzog und bewußt wieder eine Zäsur setzte. Zwei Jahre, in denen sie intensiv an einem Album arbeitete, das zum vielleicht intensivsten, ausdrucksstärksten und persönlichsten ihrer Karriere wurde. Themen und Texte, die überraschen. Musik, die durch sparsame Gesten und schlanke Arrangements von innen leuchtet. Die Wandlung, die Juliane Werding in den letzten Jahren vollzogen har, findet hier ihren perfekten Ausdruck.


Stationen - Ihre größten Erfolge

Veröffentlicht:

20.10.1989

01 Stimmen im Wind

02 Geh nicht in die Stadt (heut Nacht)  

03 Das Würfelspiel  

04 Drei Jahre lang  

05 Tarot  

06 Vielleicht irgendwann  

07 Lohn der Angst  

08 Wie weit ist Eden  

09 Nebelmond  

10 Sehnsucht ist unheilbar  

11 Starke Gefühle  

12 Niemandsland  

13 Nacht voll Schatten  

14 Tränen im Ozean

 

Singles:

Wie weit ist Eden



Tarot

Veröffentlicht:

26.08.1988

01 Starke Gefühle

02 Zeit ist ein eisernes Tor  

03 Nie mehr  

04 Es wird Zeit  

05 Tarot  

06 Ihr seid nicht allein  

07 Nebelmond  

08 Heute nicht  

09 Halt mich fest, Liebster  

10 Träume bleiben jung

 

Singles:

Tarot

Starke Gefühle

Nebelmond



Jenseits der Nacht

Veröffentlicht:

27.03.1987

01 Tränen im Ozean

02 Niemandsland   

03 Wahre Lügen   

04 Die unsichtbare Macht   

05 Vielleicht irgendwann   

06 Jenseits der Nacht   

07 Hab' keine Angst mein Kind   

08 Der Weg nach innen   

09 Noah ist schuld   

10 Wenn es dunkel wird

 

Singles:

Vielleicht irgendwann

Wahre Lügen

Tränen im Ozean



Sehnsucht ist unheilbar

Veröffentlicht:

28.02.1986

01 Sehnsucht ist unheilbar

02 Takt der Zeit   

03 Stimmen im Wind   

04 Der Brief   

05 Nachtexpress   

06 Das Würfelspiel   

07 Weich und warm   

08 Land über'm Meer   

09 Alle Macht

 

Singles:

Sehnsucht ist unheilbar

Stimmen im Wind

Das Würfelspiel

 


"Sehnsucht nach dem Sinn ... oder, wovon ich singe" - "Hat Spaß gemacht!" Mit diesen Worten verabschieden sich alle Beteiligten, die, monatelang eingepfercht in einem Tonstudio, zusammen gelacht, sich die Köpfe heißgeredet, die Ohren vollgedröhnt, kurz: etwas gemeinsam erarbeitet haben. Und es ist keine Phrase: Jeder hat sein Bestes gegeben, um das gemeinsame Ziel zu verwirklichen, eine gute LP abzuliefern. Das Klassenziel ist nun erreicht. Alles Weitere hängt nicht mehr von uns ab. Jetzt muß sich "unser Baby" draußen bewähren! Sehnsucht ist unheilbar beinhaltet neun neue Lieder. Auf Cover-Versionen wurde diesmal verzichtet. Der Titelsong ist mein persönliches Lieblingslied. Mir läuft es kalt den Rücken 'runter, wenn ich sehe, wieviele Ehen allein in meiner Umgebung gescheitert sind, mit wieviel Leid dieser Prozeß verbunden ist, und wie schnell alle Träume verloren gehen können. Aber die Sehnsucht bleibt. Sehnsucht durchzieht das Leben wie ein roter Faden. Auch auf der Single-Auskopplung Stimmen im Wind, wenn auch nicht ganz so eindeutig faßbar. Hier verwischen die Grenzen zwischen Realität und Metaphysik. Verstehen wird durch Empfinden ersetzt oder erst ermöglicht. Das Gefühl, daß etwas Unheimliches geschieht, verdichtet sich in der Erzählung vom Würfelspiel. Es gibt keine Zufälle! Alles untersteht dem Gesetz von Ursache und Wirkung. Oft bleibt die Ursache unseren sinnen verborgen, und die Auswirkung erscheint uns als ein ungerechter Schicksalsschlag. Wir können jedoch verstehen lernen, die einen in, die anderen jenseits unserer Zeit. Wir leben nicht nur im dreidimensionalen Raum. Unsere vierte Dimension ist die Zeit. Unsere physische Manifestation wird vom Takt der Zeit dirigiert. Unser Geist jedoch ist davon unantastbar. Er untersteht anderen Gesetzen. Wir sitzen alle im selben Zug, aber jeder meint, woandershin zu fahren. Die Fahrkarte, die wir mit unserer Geburt gelöst haben, reicht aber immer nur bis an dasselbe Ziel im blauen Nachtexpress. Wo anders könnte man ein Liebeslied schreiben? Im rhythmischen Takt der Schienenstöße formuliere ich Worte, summe und singe unter dem teils interessierten, teils befremdeten Blick meiner Mitreisenden. Weich und warm wird geboren. Und damit wären wir wieder beim "Baby". Ich würde mich freuen, wenn auch "draußen" jemand sagt, das Anhören "hat Spaß gemacht"!


Ohne Angst

Veröffentlicht:

24.07.1984

01 Lohn der Angst

02 Nur für Dich   

03 Soll das alles gewesen sein   

04 Drei Jahre lang   

05 Das große Warten   

06 Geh' nicht in die Stadt (heut Nacht)   

07 Wie bin ich hier hergekommen   

08 Spur des Mondlichts   

09 Sonne auf der Haut   

10 Nacht voll Schatten

 

Singles:

Nacht voll Schatten

Sonne auf der Haut

Geh' nicht in die Stadt

Drei Jahre lang

Lohn der Angst


Ihr Comeback ist gelungen. Darüber besteht schon jetzt kein Zweifel, da Juliane Werding 3 Titel ihrer jetzt erschienen Langspielplatte "Ohne Angst" in die Media Control-Hitliste gebracht hat: "Nacht voll Schatten, "Geh nicht in die Stadt" und "Sonne auf der Haut", ihre gelungene, deutsche Version des Nick Kershaw-Hits "Wouldn't It Be Good". Julianes schwere Jahre sind damit fast vergessen. Gemeint ist die Phase nach ihrer Entdeckung im SWF-Talentschuppen und dem plötzlichen Erfolg mit "Conny Kramer" 1972, als die damals Fünfzehnjährige sich nicht ins Schlagerkarussel begeben und lieber ihre persönlichen Ziele verwirklichen wollte. Nach Überlegungspause wandte sich Juliane Werding bekanntlich mit ihren Ideen an den Texter und Komponisten Gunter Gabriel, der ihr um 1975 sehr erfolgreiche Songs schrieb ("Wenn Du denkst, Du denkst ..."). Das Image der emanzipierten, jungen Dame  behagte ihr allerdings auch nicht, so daß Juliane beschloß, ihr vollkommen eigenes Ding zu drehen - die LP "Traumland", die nach langer Pause 1980 erscheint. Bedauerlicherweise interessierte dieses Album nur wenige. Juliane verkroch sich ersteinmal und probierte andere Fähigkeiten aus. Jetzt das Album "Ohne Angst". Julianes Maxime: Sie will nur noch Lieder singen, von denen sie restlos überzeugt ist. Das Album: Zehn dufte Songs, die zum Großteil vom Produzenten dieser Langrille, Harald Steinhauer, geschrieben und von Julianes Stammtexter, Michael Kunze, gekonnt mit Worten bekleidet wurden. "Das Große Warten" komponierte JULIANE dagegen im Alleingang und zeichnet bei "Wie Bin Ich Hierhergekommen" als Texterin verantwortlich. Selbstverständlich sind ihre drei Hits ("Nacht Voll Schatten", "Geh Nicht In Die Stadt (Heut Nacht)", "Sonne Auf Der Haut" auf diesem Album enthalten, denen die vierte Auskopplung, "Drei Jahre Lang", auf dem Hitkurs folgen soll. An den Instrumenten saß die Garde der deutschen Studiomusiker: Michael Cretu (Tasteninstrumente), der auch eigenen Platten veröffentlicht und hier nebenbei als Arrangeur tätig war, Mats Björklund (Gitarren, Keyboards, Bass), Hermann Weindorf ?Tasten) und der neue Spliff-Schlagzeuger Curt Cress.


Traumland

Veröffentlich:

1980

01 Der Herr im Haus

02 Ein Mädchen aus gutem Haus  

03 Auf dem Weg zu meinem Ich  

04 Du bist nett  

05 Der Kuss  

06 Großstadtlichter (Hollywood Seven)  

07 Traumland  

08 Sie war ein völlig ausgeflippter Typ  

09 Ein guter Freund  

10 Sie sind gegangen (The Party Is Over)  

11 Niemand hat Zeit  

12 Es geht auch ohne dich  

13 Doktor, Doktor

 

Singles:

Großstadtlichter

Niemand hat Zeit

Es geht auch ohne Dich


Das Original-Album hatte nur neun Titel. Die Songs "Der Kuss", "Es geht auch ohne dich", "Niemand hat Zeit" und "Doktor, Doktor" sind erst später erschienen und bei der Neuauflage des Albums auf CD erschienen.


Oh Mann, oh Mann...

Veröffentlich:

1977

01 Oh Mann, oh Mann

02 Nachruf auf Luigi Thomasetti  

03 Sonnenbrand im Westerland  

04 Ich hab' was läuten hören  

05 Eine Nummer zu groß  

06 Und darum Herr Richter (mit G. Gabriel)

07 Bei mir liegst Du richtig  

08 Verzeih' mir zu sagen ist so schwer  

09 Friedhelm der Killer  

10 Herr Wirt, ich will zahlen  

11 Du gehörst an die Leine Paul  

12 Hey Jude

 

Singles:

Oh Mann, oh Mann, wo hat

der Mann nur seine Augen

Da staunste, was?


Hallo Freunde, es hat lange gedauert, bis ich mal wieder eine LP machen konnte. Aber durch die viele Tingelei blieb einfach nicht genügend Zeit, in Ruhe Titel auszusuchen. So beschloß ich, einfach in den Clubs und Diskotheken die Ohren aufzusperren, um zu hören, was dort gespielt wurde und ankam. "Sonnenbrand in Westerland" entdeckte ich z.B. in einer Diskothek in Mainz. Bis dahin hatte ich von Jimmy Buffett noch nie gehört, aber "Margaritaville" gefiel mir auf Anhieb und so bat ich meinen Produzenten, sich doch mal um die Rechte zu kümmern. Ähnlich war es mit "Ode To Billie Joe" und 1 Heard It Through The Grapevine". Beide Titel kannte ich allerdings schon länger, nur irgendwie hatte ich sie wieder vergessen. Die Eiton John-Nummer hörte ich über BFBS, den englischen Soldatensender und stand sofort unheimlich drauf. Na ja, und "Hey Jude" wollte ich schon vor Jahren machen, traute mich aber nicht so ganz ran an die Nummer. Aber schließlich - jeder Sänger muß wohl mal was von den Beatles machen. Die anderen Titel hörte ich im Hansa-Stammhaus bzw. Studio. Achim Heider produzierte gerade eine Platte mit meinem Freund und Kollegen Peter Maffay. Während einer Kaffee-Cognac-Pause sagte Achim plötzlich-. "Du Juliane, ich glaub' ich hab' 'nen Titel für Dich, willst Du mal hören?'. Und damit hatte er mich an der Leine. Und so hoffe auch ich, daß ich meine Freunde mit dieser LP wieder an der Leine habe. In diesem Sinne, Herzlichst - Eure Juliane.


...ein Schritt weiter

Veröffentlicht:

1978

01 Postfach auf der grünen Wiese

02 Ein Spiel, das nur Verlierer kennt  

03 Ein Dutzend Hühner und zwei Pferde  

04 Klappe auf, Klappe zu  

05 André ist wieder unterwegs  

06 Alaska (englisch)  

07 Nur noch eine Nacht  

08 Hotel Royal  

09 Zärtlichkeit war nur ein Wort  

10 Du brauchst eine Frau, Johnny, Johnny  

11 Der Prozeß

 

Singles:

Nur noch eine Nacht

Postfach auf der grünen Wiese

Klappe auf, Klappe zu

Hotel Royal



Komm und hilf mir durch die Einsamkeit der Nacht

Veröffentlicht:

1976

01 Komm und hilf mir durch die Einsamkeit der Nacht

02 Das Spiel, das man Liebe nennt   

03 Man muß das Leben eben nehmen, wie das Leben eben ist   

04 Meine alte Stadt   

05 Der letzte Kranich vom Angerburger Moor   

06 Kinder des Regenbogens   

07 Meine Name ist Juliane   

08 Wenn Du denkst ....   

09 Wenn ich ein Adler wär´   

10 Morgens Fremde, mittags Freunde   

11 Wildes Wasser   

12 Am Tag, als Conny Kramer starb

 

Singles:

Man muß das Leben eben nehmen, wie das Leben eben ist

Komm und hilf mir durch die Einsamkeit der Nacht



Wenn du denkst, dann denkst du nur du denkst

Veröffentlicht:

1975

01 Wenn du denkst, du denkst...

02 Rumpelstielzchen  

03 Morgens Fremde, mittags Freunde  

04 Angie  

05 Wer nichts mehr zu verlieren hat  

06 Sowas wie Du hat mir grad noch gefehlt

07 Wenn ich ein Adler wär´  

08 Könnte ich Gedanken lesen  

09 Wer brach Dein Herz  

10 Der Engel der Verbannten  

11 Die Zeit, in der wir leben  

12 Kinder des Regenbogens

 

Singles:

Morgens Fremde, Mittags Freunde

Wenn Du denkst.....

Kinder des Regenbogens

Wenn ich ein Adler wär



Mein Name ist Juliane

Veröffentlicht:

1973

01 Mein Name ist Juliane

02 Das Spiel, das man Liebe nennt  

03 Schilf  

04 Arme Mama  

05 Die Antwort weiss ganz allein der Wind 

06 Wildes Wasser  

07 Mozart  

08 Sag' mir wo die Blumen sind  

09 Hallimasch  

10 Der Ahorn-Baum  

11 Ich fühl' mich so alleine  

12 Der ewige Soldat

 

Singles:

Wildes Wasser

Der ewige Soldat



In tiefer Trauer (Juliane Werding)

Veröffentlicht:

1973

01 Bangla-Desh

02 Danke, Freunde!  

03 Großstadt-Indianer  

04 Laß uns miteinander reden  

05 Mach Dich nicht kaputt  

06 Fünfzehn ist ein undankbares Alter

07 Ein morscher Baum trägt keine guten Früchte   

08 Der letzte Kranich vom Angerburger Moor  

09 Das ist die Freiheit, die ich meine  

10 Der Computer macht alles  

11 Die Kinder Gottes  

12 Am Tag, als Conny Kramer starb

 

Singles: Am Tag, als Conny Kramer starb

Bangla-Desh