Orte

Hier findet ihr eine alphabetisch sortierte Auflistung aller Orte über die Juliane in ihren Liedern

gesungen hat, und eine kurze Information zu diesen, sowie in welchen Liedern sie vorkommen.

Die Sortierung kann bei Aufrufen am Handy oder Tablet verloren gehen, dennoch sind alle

Informationen gleichermaßen vollständig zu entnehmen.


Afrika

Afrika ist einer der Kontinente der Erde. Seine Fläche von 30,2 Millionen km² entspricht etwa 22 % der gesamten Landfläche des Planeten, er hat eine Bevölkerung von circa 1,3 Milliarden Menschen. Damit ist er sowohl nach Ausdehnung wie nach Bevölkerung der zweitgrößte Erdteil nach Asien.

 

Siehe Song/s: Geister über Afrika

 

   Quelle: Wikipedia


angerburg

Węgorzewo (deutsch Angerburg) ist eine Stadt mit knapp 12.000 Einwohnern in der polnischen Woiwodschaft Ermland-Masuren. Sie ist eines der Zentren in der Region Ermland-Masuren. Der Name der Stadt leitet sich von den Aalen, altpreußisch angurgis ab, die hier früher in großer Zahl gefangen wurden.

 

Siehe Song/s: Der letzte Kranich vom Angerburger Moor

 

   Quelle: Wikipedia


babylon

Babylon war als Hauptstadt Babyloniens eine der wichtigsten Städte des Altertums. Sie lag am Euphrat, etwa 90 km südlich Bagdads im heutigen Irak. Die Ruinen der Stadt sind unter anderem von Robert Koldewey Anfang des 20. Jahrhunderts teilweise freigelegt worden.

 

Siehe Song/s: Tränen im Ozean

 

   Quelle: Wikipedia


deutschland

Deutschland ist ein westeuropäisches Land mit Wäldern, Flüssen, Bergketten und Stränden an der Nordsee. Es hat eine über 2.000 Jahre alte Geschichte. Berlin, die Hauptstadt, hat eine vielseitige Kunstszene und Nachtleben, das Brandenburger Tor und viele Stätten des 2. Weltkriegs.

 

Siehe Song/s: Ganz Deutschland im Fieber

 

   Quelle: Wikipedia


frankreich

Frankreich im Westen Europas ist ein Land mit mittelalterlichen Städten, Bergdörfern und Mittelmeerstränden. Die Hauptstadt Paris gilt als erstrangiges Mode- und Kulturzentrum. Neben klassischen Kunstmuseen wie dem Louvre befinden sich hier auch Wahrzeichen wie der Eiffelturm. 

 

Siehe Song/s: Sie ist jung

 

   Quelle: Wikipedia


hotel royal

Ein unseriös, düster und skandalös beschriebenes Hotel, in dem der 'ausgeflippte Seelenball' stattfindet. Die Mitarbeiter sind Ali, Lola, Butler Joe und Karla. Weltweit gibt es mehrere Hotels mit dem Namen 'Hotel Royal' bzw. 'Hotel Royale', wobei der Song auf kein bestimmtes hinweist.

 

Siehe Song/s: Hotel Royal


jerusalem

Jerusalem ist eine Stadt in den judäischen Bergen zwischen Mittelmeer und Totem Meer mit rund 882.000 Einwohnern. In Jerusalem begegnen sich viele Kulturen der Antike und Moderne. Die Altstadt ist in das muslimische, jüdische, christliche und armenische Viertel gegliedert und von einer Mauer umgeben.

 

Siehe Song/s: Um die ganze Welt

 

   Quelle: Wikipedia


los angeles

Los Angeles ist eine weitläufige Stadt im Süden des US-Bundesstaats Kalifornien und Zentrum der amerikanischen Film- und Fernsehbranche. Unweit des legendären Hollywood-Schriftzugs bieten Studios wie Universal und Warner Brothers Führungen durch ihre Kulissen an.

 

 

Siehe Song/s: Ich hab nie L.A. geseh'n

 

   Quelle: Wikipedia


nachtexpreß

Normalerweise wird der Nachtexpress als Betrieb des öffentlichen Personennahverkehrs in den Nachtstunden und teilweise bis zum frühen Morgen bezeichnet. Juliane stellt ihn allerdings als 'Zug des Lebens' dar, wobei an verschiedenen Stationen und Zug-Abteilen verschiedene Dinge passieren.

 

Siehe Song/s: Nachtexpress


niemandsland

Der Begriff Niemandsland bezeichnet ein Gebiet, das niemandem gehört, also staatsrechtlich herrenlos ist, oder

von niemandem besiedelt und gepflegt oder bewirtschaftet wird, oder zwischen den Frontlinien eines Krieges liegt. Im Lied wird das Niemandsland als Ort beschrieben, an den das lyrische Ich flieht, wenn es seine Gefühle nicht gestehen kann.

 

Siehe Song/s: Niemandsland

 

   Quelle: Wikipedia


rungholt

Rungholt war eine Siedlung und ein Rechtsgebiet in der nordfriesischen Küstenlandschaft Strand; ab dem 13. Jahrhundert auch ein Kirchspiel. Sie wurde in der Zweiten Marcellusflut am 16. Januar 1362 oder einer der folgenden Sturmfluten zerstört.

 

Siehe Song/s: Die Glocken von Rungholt

 

   Quelle: Wikipedia


st. kilda

St. Kilda ist eine isolierte vulkanische Inselgruppe, die zu Schottland gehört. Die Inseln liegen rund 64 Kilometer westnordwestlich von North Uist im Nordatlantik und werden gelegentlich zu den Äußeren Hebriden gezählt.

 

Siehe Song/s: Ballade von St. Kilda

 

   Quelle: Wikipedia


traumland

Das Traumland bezeichnet im allgemeinen eine Welt der Fantasie oder ein (emotional) ideales Land, ein Land wie es ersehnt oder erträumt wird. Im Lied läd das lyrische Ich den Zuhörer ein in eben dieses Land zu kommen.

 

Siehe Song/s: Traumland

 

   Quelle: duden.de


wolkenschloss

Unter einem Wolkenschloss versteht man eine Vorstellung oder einen Plan von etwas, das man sich ersehnt, herbei-wünscht oder erträumt, das aber bei vernünftiger Betrachtung nicht realistisch ist.

 

Siehe Song/s: Wolkenschlösser

 

   Quelle: Wikipedia

alaska

Alaska, nordwestlich von Kanada, ist der größte und am dünnsten besiedelte US-Bundesstaat. Er ist bekannt für seine vielfältigen Ebenen, Berge und Wälder mit vielen Wildtieren und kleinen Orten. Alaska ist ein beliebtes Ziel für Outdoor-Aktivitäten, wie Skifahren, Mountainbiken und Kajakfahren.

 

Siehe Song/s: Alaska

 

   Quelle: Wikipedia


avalon

Avalon ist die "Anderswelt" aus der keltischen Mythologie, Wohnort vieler mythischer Wesen wie Naturgeistern oder Magiern. Sie liegt neben der Welt des Menschen in Hügeln oder Inseln versteckt. Legenden zufolge errichteten die Kelten auf der damaligen Insel Avalon eine Druiden-Akademie.

 

Siehe Song/s: Avalon

 

   Quelle: C. Frickel


bangladesh

Bangladesh ist ein Staat in Südasien. Er grenzt im Süden an den Golf von Bengalen, im Südosten an Myanmar und wird sonst von den indischen Bundesstaaten Meghalaya, Tripura, Westbengalen, Mizoram und Assam umschlossen. Bangladesh steht nach Einwohnerzahl auf Platz acht der größten Staaten der Erde.

 

Siehe Song/s: Bangladesh

 

   Quelle: Wikipedia


flamingo bar

Die Flamingo-Bar wird als eine kleine Bar neben der Autobahn beschrieben. Tatsächlich gibt es Bars die den Namen 'Flamingo-Bar' tragen, jedoch wurde keine bestimmte besungen. Charaktere Elsie und Charly kommen hier vor.

 

Siehe Song/s: Nur noch eine Nacht

 


(GarTen) Eden

Der Garten Eden wird in der griechischen Übersetzung des Tanach als Paradies bezeichnet. Er taucht auch im 1. Buch Mose der Bibel als der Garten in Eden auf, das ihn im 2. Kapitel beschreibt und im 3. Kapitel von der Vertreibung des Menschen daraus erzählt.

 

Siehe Song/s: Wie weit ist Eden, Ich war noch nie in San Francisco

 

   Quelle: Wikipedia


indien

Indien ist ein großes Land in Südasien mit einer äußerst vielfältigen Landschaft – von den Gipfeln des Himalayas bis zur Küste des Indischen Ozeans – und einer fünftausend-jährigen Geschichte.

 

Siehe Song/s: Um die ganze Welt

 

   Quelle: Wikipedia


land der langsamen zeit

Titel des 1997 veröffentlichten Albums von Juliane Werding. Das 'Land der langsamen Zeit' beschreibt vielmehr eine Gefühlswelt als einen Ort. Als man sie fragte wo denn dieses Land liegt, antwortete sie: "Ja mei, was für eine Frage! Hier innen drin, in uns."

 

Siehe Song/s: Land der langsamen Zeit

 

   Quelle: Interview mit Juliane bei "Das war einmal"


monte carlo

Monte-Carlo ist ein Stadtbezirk in Monaco und mit einer Fläche von 43,68 Hektar größter der neun Verwaltungsbezirke des Fürstentums. Bekannt ist er für die gleichnamige Spielbank und die alljährlich stattfindende Rallye Monte Carlo.

 

Siehe Song/s: Ich war noch nie in San Francisco

 

   Quelle: Wikipedia


new york

New York ist eine Stadt mit 5 Boroughs, die an der Mündung des Hudson River in den Atlantik liegt. Ihr dicht bevölkertes Herzstück bildet Manhattan, eines der bedeutendsten Handels-, Finanz- und Kulturzentren der Welt.

 

Siehe Song/s: Singles

 

   Quelle: Wikipedia


rom

Rom, die Hauptstadt Italiens, ist eine kosmopolitische Großstadt, die fast 3.000 Jahre Kunst-geschichte, Architektur und Kultur von Weltrang vorweisen kann. Antike Ruinen wie das Forum und das Kolosseum zeugen von der einstigen Macht des Römischen Reiches.

 

Siehe Song/s: Gloria

 

   Quelle: Wikipedia


san francisco

San Francisco ist eine hügelige Stadt im Norden Kaliforniens, die an der Spitze einer Halbinsel zwischen dem Pazifik und der Bucht von San Francisco liegt. Die Stadt ist berühmt für ihren ganzjährigen Nebel, die legendäre Golden Gate Bridge sowie ihre Straßenbahnen und bunten viktorianischen Häuser.

 

Siehe Song/s: Ich war noch nie in San Francisco

 

   Quelle: Wikipedia


tibet

Tibet ist ein autonomes chinesisches Gebiet, das auf einer gleichnamigen Hochebene auf der Nordseite des Himalaya-Gebirges liegt. Aufgrund ihrer gewaltigen Gipfel wird die Region auch als "Dach der Welt" bezeichnet. Der Mt. Everest liegt an der Grenze zu Nepal.

 

Siehe Song/s: Um die ganze Welt

 

   Quelle: Wikipedia


westerland

Westerland ist ein Ortsteil der Gemeinde Sylt im Kreis Nordfriesland in Schleswig-Holstein und Hauptort der Nordseeinsel Sylt. Von 1905 bis 2008 besaß Westerland das Stadtrecht.

 

Siehe Song/s: Sonnenbrand in Westerland

 

   Quelle: Wikipedia